Gesangsunterricht Kinder

Gesangsunterricht für Kinder

Singen für Kinder – Kleine Stimmen ganz groß!

Kinder lieben Singen!

Kinder fragen sich nicht, ob sie singen können. Sie tun es einfach.
Der erste Schritt für jedes singfreudige Kind sollte auf jeden Fall in den Kinderchor führen. Darüber hinaus kann auch im Einzel- oder Kleingruppenunterricht die Kinderstimme weiter gefördert werden.

Eine Vielzahl spielerischer Übungen und ein Schatz an tollen Liedern legen den Grundstein für eine solide musikalische Entwicklung ihres Kindes.

Viele kennen die Ausnahmetalente aus den Castingshows im Fernsehen: Kinder singen mit großer, voller Stimme Lieder für Erwachsene.

Die Kinderstimme verlangt jedoch einen besonders schonenden Umgang, eine große Leichtigkeit und weniger die Ausrichtung auf Leistungsgesang. Der Stimmumfang ist noch eingeschränkt und sollte nicht zu schnell erweitert werden. Der Fokus liegt erst einmal auf der Schulung der Stimmwahrnehmung: Wie klinge ich eigentlich? Wie klingen Andere? Kann ich brüllen wie ein Löwe oder heulen wie ein Gespenst? Wie fühlt sich laut oder leise an? Was passiert mit der Stimme, wenn ich beim Singen Bälle werfe oder tanze?

So verbinden sich Kinder über Beispiele aus ihrer konkreten Erlebniswelt mit dem Singen, und nicht zuletzt wird dabei viel gelacht!

Auch durch den Stimmbruch begleite ich Ihr Kind mit Vorsicht und Sachkenntnis.

Beauty & The Beast oder Frozen?

Neben den beliebten modernen Songs aus aktuellen Filmen wie „Frozen“ oder „Vainana“ lege ich auch Wert drauf, Klassiker der Kinderliedliteratur mit einzubeziehen. Ich gehe dabei mit Fingerspitzengefühl vor, damit die die Schüler sich nicht langweilen, aber trotzdem auch „echte Kinderlieder“ lernen. Natürlich kommen auch Weihnachtsmusik, Geburtstagständchen und Pfadfinderlieder nicht zu kurz.

Ich habe selbst als Kind ständig gesungen. Schon ganz früh bin ich dem Schulchor beigetreten und habe auch zuhause weiter geträllert. Singen war immer ein Bedürfnis, einfach meine Natur. Meine Eltern haben früh mein Talent erkannt und mich bei Musical-AGs und beim Gesangsunterricht angemeldet. So fing es an!

Eine Gesangsstunde dauert 30 Minuten und kostet als Probestunde 30 Euro.

Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Kontakt aufnehmen