Annette Kempen

Vita Annette Kempen

Stimmbildung ist neben den eigenen Gesangsprojekten meine große Leidenschaft.

Die Nuancen gesanglicher Entwicklung einfühlsam zu begleiten und die besondere Klangfarbe jeder Schülerstimme herauszulocken bereitet mir besondere Freude.

Profitieren Sie von 15 Jahren gesangspädagogischer Erfahrung und meiner umfassenden Kenntnis verschiedener stimmtechnischer Methoden!

 Als staatlich geprüfte Diplom-Gesangslehrerin biete ich Ihnen Stimmbildung mit Sachverstand und Engagement.

Stationen meiner gesangspädagogischen Arbeit sind z.B. „Frankfurt International School“, „Weltmusikakademie Mainz“ und „Zentrum Stimme Gesang Saarbrücken“.

Ich nehme an Fortbildungen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung teil und bin aktives Mitglied im „Bund Deutscher Gesangspädagogen“ sowie im „Deutschen Tonkünstlerverband“.

Regelmäßige Bühnenauftritte verlangen außerdem ein kontinuierliches Training meiner eigenen Stimme.

seit 2011:

  • freischaffend als Konzertsängerin und Gesangslehrerin
  • zahlreiche Fortbildungen in den Bereichen Körperarbeit, Musikerrecht und Bühnendarstellung, u.a. am „Institut für den Erfahrbaren Atem“ (Beerfelden im Odenwald), bei Kathrin Hauser-Schmolck („Kultur und Projekte“, Basel) und bei Samuel Thiel („Oper und Schauspiel“, Berlin)
  • Stimmliche Weiterbildung  in der Atemtypenlehre bei Brigitta Seidler-Winkler

2007-2010:

Engagement im Opernchor des Staatstheaters Mainz, solistische Auftritte im Rahmen der Konzertreihen „Ein beflügelter Opernchor“ und „Ein musikalischer Adventskalender“

2002-2007:

  • Studium von Gesang und Fachdidaktik an der Musikhochschule Maastricht bei Prof. Axel Everaert, Abschluss mit Diplom (als Jahrgangsbeste im Fach Gesangspädagogik), Thema der Abschlussarbeit: „Bewegung im Gesangsunterricht“
  • selbstständige Unterrichtstätigkeit und Praktikumsjahr an der städtischen Musikschule Maastricht
  • intensive Schulung in der Methode „Der Erfahrbare Atem“ nach Ilse Middendorf bei Dorothea Leygraf, Aachen
  • diverse solistische Auftritte in den Bereichen Oratorium, Oper und Lied
  • Ensemblemitglied der „Zomeropera Alden Biesen“ (Belgien) und des Tourneetheaters „Opera Zuid“ (Holland)