Annette Kempen

Vita Annette Kempen

Singen ist immer (m)ein Grundbedürfnis gewesen.

Ich wusste schon früh, dass ich genau das und nichts Anderes mit meiner Zeit auf dieser Erde anstellen wollte. Die eigene Stimme spiegelt, fordert und beflügelt ein Leben lang. Diese wunderbare Erfahrung inspiriert mich jeden Tag, andere Menschen bei diesem Prozess zu begleiten.

Durch einen Zufall kam ich als junge Sängerin mit der Atemtypenlehre in Kontakt und mir wurde schnell klar: Das ist es, das fühlt sich RICHTIG an. Für mich persönlich ist diese Methode seitdem alternativlos und ich gebe mein Wissen dazu mit Leidenschaft an motivierte Laien und Profis weiter.

Ich arbeite empathisch, detailverliebt und intuitiv. Meine Freude an Fortbildung und Weiterentwicklung lässt mich selbst und meine Stimme stetig wachsen, denn ich finde es wunderbar, ein Leben lang dazuzulernen.

Über Musik und vor allem Gesang fühle ich eine starke Verbundenheit mit dem Universellen, dem großen Ganzen – das ist für mich wie eine körperlich erfahrbare, tiefe Spiritualität mit Bodenhaftung, ohne abgehobene Esoterik.

Ich liebe es, die Zusammenhänge im System Mensch-Atem-Stimme zu begreifen und erlebbar werden zu lassen.

Wenn eine Schülerstimme in ihre Balance aus Kraft und Leichtigkeit findet, fangen meine Augen an zu strahlen. Es ist so bereichernd, das innere Aufatmen der Menschen mitzuerleben, wenn sie in einer stimmigen Körperhaltung ankommen und das Singen sich auf einmal mühelos anfühlt. Ich wünsche mir, dass alle Sänger*innen diesen Moment, wenn sie mit ihrem Atem eins werden, erleben!

Als staatlich geprüfte Diplom-Gesangslehrerin biete ich dir Stimmbildung mit Sachverstand und Engagement.

Stationen meiner gesangspädagogischen Arbeit sind z.B. „Frankfurt International School“, „Weltmusikakademie Mainz“ und „Zentrum Stimme Gesang Saarbrücken“.

Ich nehme an Fortbildungen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung teil und bin aktives Mitglied im „Bund Deutscher Gesangspädagogen“ sowie im „Deutschen Tonkünstlerverband“.

Regelmäßige Bühnenauftritte verlangen außerdem ein kontinuierliches Training meiner eigenen Stimme.

Seit 2011:

  • freischaffend als Konzertsängerin und Gesangslehrerin
  • zahlreiche Fortbildungen in den Bereichen Körperarbeit, Musikerrecht und Bühnendarstellung, u.a. am „Institut für den Erfahrbaren Atem“ (Beerfelden im Odenwald), bei Kathrin Hauser-Schmolck („Kultur und Projekte“, Basel) und bei Samuel Thiel („Oper und Schauspiel“, Berlin)
  • Stimmliche Weiterbildung in der Atemtypenlehre bei Brigitta Seidler-Winkler

2007-2010:

Engagement im Opernchor des Staatstheaters Mainz, solistische Auftritte im Rahmen der Konzertreihen „Ein beflügelter Opernchor“ und „Ein musikalischer Adventskalender“

2002-2007:

  • Studium von Gesang und Fachdidaktik an der Musikhochschule Maastricht bei Prof. Axel Everaert, Abschluss mit Diplom (als Jahrgangsbeste im Fach Gesangspädagogik), Thema der Abschlussarbeit: „Bewegung im Gesangsunterricht“
  • selbstständige Unterrichtstätigkeit und Praktikumsjahr an der städtischen Musikschule Maastricht
  • intensive Schulung in der Methode „Der Erfahrbare Atem“ nach Ilse Middendorf bei Dorothea Leygraf, Aachen
  • diverse solistische Auftritte in den Bereichen Oratorium, Oper und Lied
  • Ensemblemitglied der „Zomeropera Alden Biesen“ (Belgien) und des Tourneetheaters „Opera Zuid“ (Holland)

    

Nimm‘ Kontakt zu mir auf!

Nimm‘ Kontakt zu mir auf!