Klassische Sängerin Mainz

Stimmbildung Chöre

Atemtypen im Chorgesang

Einen harmonischen Chorklang zu erzeugen ist eine besondere Herausforderung.

Viele individuelle Stimmen homogen erklingen zu lassen erfordert stimmtechnisches Training, für das der Chorleitung oft nicht genügend Zeit bleibt. Dabei unterstütze ich euch mit meinem Wissen über die zwei Atemtypen (Einatmer und Ausatmer), bei An- und Absprachen, bei der Phrasierung, beim Halten langer Töne und bei der dynamischen Gestaltung.

Hier kommen die unterschiedlichen Stärken des jeweiligen Atemtyps zum Tragen und verbessern die detaillierte musikalische Ausarbeitung eines Chorstückes. Vor allem eine Gegebenheit fordert die Chorsänger: sie hören sich während des Singens kaum selbst und müssen sich auf ihr Körpergefühl verlassen können. Sie müssen spüren, ob die Stimme sitzt!

Gleichgültig, ob Popchor oder klassischer Kirchenchor – der Gesamtklang profitiert von einer soliden stimmtechnischen Basis.

Chorsänger klagen oft über stimmliche Erschöpfung, Verspannungen oder Heiserkeit nach intensiven Proben. Gerade ambitionierte Chöre, die viele Konzerte veranstalten, brauchen die Unterstützung eines versierten Gesangslehrers.

Aus meiner Tätigkeit im Opernchor weiß ich aus eigener Erfahrung, was die speziellen Anforderungen an Chorsänger bedeuten. Stimmpflege und genaues Hinhören und Hinspüren sind oberstes Gebot, um lange gesund im Chor zu singen. So kann das Musizieren in einem großen Sängerverband eine wahre Freude werden und bleiben!

Ich biete euch ein kompaktes Training voll effektiver Methoden, die die Chormitglieder optimal auf die Chorprobe einstimmen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, längere Workshops zu buchen, in denen ich jede Stimme einzeln kurz kennen lernen und anleiten kann. Auf Wunsch begleite ich euch auch zu Probenwochenenden. Die Konditionen für chorische Stimmbildung erfahrt ihr auf Anfrage.

Nimm‘ Kontakt zu mir auf!

Nimm‘ Kontakt zu mir auf!